• Unser Fokus: Unveränderte, unbehandelte und authentische Destillate aus Zuckerrohr.
  • Unser Fokus: Unveränderte, unbehandelte und authentische Destillate aus Zuckerrohr.

Distillerie Damoiseau (Le Moule) Guadeloupe Rum

Die Familie Damoiseau verarbeitet in ihrer Destillerie Bellevue auf Guadeloupe frisches Zuckerrohr zum klassischen Rhum Agricole, aber auch traditioneller Rum aus Melasse wird produziert. Mit einer Jahresproduktion von 2 Millionen Litern ist das Unternehmen Marktführer im Bereich der Rhum Agricole, dem traditionellen Rhum der französischen Antillen. Die Fermentation erfolgt dort in Gärtanks verschiedener Größen, maximal jedoch 500 Liter und dauert bis zu 36 Stunden. Die anschließende Reifung der Rhums erfolgt in 180l-Bourbonfässern. Im Durchschnitt lagern knapp 3.000 Fässer auf dem Gelände der Destillerie und insbesondere vom Jahrgang 1998 wurden viele Fässer an Broker und Handelsunternehmen verkauft und gelangten auf diesem Wege zu unabhängigen Abfüllern. Diese veröffentlichen ihre Abfüllungen i.d.r. unter dem Namen "Bellevue" oder "Grande-Terre", ohne die genaue Herkunft (Destillerie) zu nennen.